Unsere Gemeinde...

... feierte im Jahr 2013 ihr 170jähriges bestehen. Am Anfang ihrer bewegten Geschichte stand ein kleiner Kreis bewusster Christen, denen die Bewahrung der Luthe­rischen Kirche in Preußen am Herzen lag.

Zunächst besaß man keinen eigenen Kirchraum, also hielt man die Gottesdienste nach der lutherischen Form in Wohnstuben oder mietete Räume. Erst 60 Jahre später, 1903, konnte die inzwischen stetig gewach­sene Gemeinde ihre eigene Kirche in der Behlertstraße weihen. Dazu hatte das Kaiserhaus eine wertvolle Bibel und die Glocken gestiftet, die noch heute die Menschen zur Kirche rufen.
Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche gestaltet ihr Gemeindeleben unab­hängig vom Staat und damit von ideologi­schen Strömungen. So besaß sie die innere Kraft, sich vom Ungeist des Nationalso­zialismus fernzuhalten und konnte der Widerstands-bewegung innerhalb der evan­ge­lischen Landeskirche (der sogenannten »Bekennenden Kirche«) Schutz gewähren. Nach dem 2. Weltkrieg bot sie einigen Gemeinden Potsdams Gastrecht, deren Gotteshäuser zerstört waren.

Die Christusgemeinde ist Körperschaft des öffentlichen Rechts und Mitglied der ACK in Potsdam (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen), der offiziellen ökumenischen Arbeitsebene vor Ort.
Seit August 2006 bildet sie gemeinsam mit der Christus­gemeinde Luckenwalde einen Pfarrbezirk.

Unsere Gottesdienste...
... sind das Herzstück des Gemeindelebens. Wir halten sie nach der Ordnung, die auf Martin Luther zurück­geht und ihre Ursprünge im Gottesdienst der frühen Christenheit hat. Regelmäßig feiern wir das Heilige Abendmahl, so wie es Jesus Christus eingesetzt hat zur Verge­bung der Sünden und zur Stärkung des Glaubens.
Orgel, Posaunenchor, Band und andere tragen dazu bei, dass die Gottesdienste vielfältig gestaltet werden.

Der Kindergottesdienst...
... wird parallel zum Gottesdienst angeboten. Vor Beginn der Predigt gehen die Kinder in den Ge­meindesaal, hören und gestalten Geschich­ten aus der Bibel, singen und spielen.

 

Zum Download...

Gemeindeordnung (Stand 2009)

Gemeindekonzept (Stand 2012)

Wir jubilieren!
175 Jahre
Christusgemeinde

"HEREINSPAZIERT"

 

Weitere Infos

10. Mai 2018
Ab 11 Uhr

-- Aktuelle Themen --

Entscheidungspraxis ist ein Skandal
Kirchentag 2018
 
 
 

 

Wochenspruch

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören mein Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.

(Johannes 10, 11a + 27-28a)